Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. Da ich persönlich nicht so mit Münzen vertraut bin wollte ich hier einmal paar "Fortgeschrittene Sammler" fragen was Ihr zu der Sammlung sagt.
Falls mir jemand helfen kann bitte schreiben, ich stelle schon mal 3 Seiten von der Sammlung hier rein.
was ich da erkennen kann sind normale Umlaufmünzen/Kursmünzen aus verschiedenen Ländern. Die USA sind dabei, Das Kaiserreich (10 Pfennig ?), Yugoslawien Frankreich, die Schweiz und andere.
So habe ich auch mal angefangen. Ich habe Münzen aus den Urlauben aus der Vor-Euro-zeit mit nach Haus gebracht und in Albumblätter gelegt. So richtig etwas wert sind diese Münzen allerdings nicht. Dazu sind sie zu häufig. Das macht aber nichts. Wenn Du Freude daran hast, sie zu sammeln und anzuschauen ist das ganz in Ordnung.
Wenn Du das Hobby ausbauen möchtest, kannst Du dich ja auf ein Land konzentrieren und Dir dort eine größere Sammlung zulegen. Eine Möglichkeit wäre z.B. das Kaiserreich mit seinen unterschiedlichen Münzen.
gruss weissbart
Lang lewen wollns all, nur öller wern, dat will kinner